v4.4.5 (Sep 2024)
(OPT) in den Kurzanleitungen (erreichbar über den Link [Hinweise] in der Startseiten-Fußzeile):
Die Kurzanleitung [Termin-Eingabe Klausuren] insbesondere für die Planung am Schuljahresbeginn
und für das neue Schuljahr ist nun aktualisiert.
v4.4.4 (Apr 2023)
(OPT) in der Menü-Erzeugung und Listenansicht:
kleinere Anpassungen, um die W3-Validität weiterhin zu gewährleisten;
=> Änderungen in der Navi-Methode setNavi(), Anzeige-Methode main(), Eingabe-Methode main(),
Tabelle-Methode writeWeeks(), Tools-Methode change_pw(), js-Tools, Liste-Methode get_dates(), Liste-Template,
Ticker-Methode get_dates()
v4.4.3 (Okt 2022)
(OPT) in der Wochenberechnung zu Klausurdaten für den Schnellstart:
Beim Schnellstart der Klausurdaten des zweiten Quartals (mit Parameter sa=kl-q2) wird nun
die Anzahl der Klausurwochen (für Parameter anzkl im erneuten Aufruf) für Jahre
mit 52 und 53 Kalenderwochen korrekt ermittelt;
=> Änderung in der Start-Methode checkQuickStart()
v4.4.2 (Aug 2022)
(NEU) in den Hinweisen (Link auf der Startseite):
Die illustrierten Kurz-Anleitungen zu wichtigen Arbeitsprozessen in SLP-Termin sind nun hier direkt aufrufbar.
(NEU): Ferientermine Hessen, NRW und Rheinland-Pfalz bis zum Schuljahr 2029/30
(OPT) Schuljahres-Daten in der Konfiguration:
Für das bisherige (alt; 2021/22), das aktuelle (aktuell; 2022/23) und das nächste (neu; 2023/24) Schuljahr
sind dies gemäß NRW-BASS 12-65 Nr. 1 für NRW die geeigneten Konfigurationsdaten:
alt: 2021/22,33,25,46,5,18,52 aktuell: 2022/23,32,25,44,4,16,52 neu: 2023/24,32,27,44,5,16,52
v4.4.1 (Aug 2021)
(NEU) in den Modulen der Tabellen-Ansicht (Klausur und Termin):
Die vom Schul-Admin eingetragenen Schuljahresdaten (zu altem, aktuellen und/oder nächsten) werden nun überprüft.
Über eine fehlerhafte Konfiguration der Schuljahres-Daten wird im Titel der Tabellen-Ansicht warnend informiert.
=> Ergänzte Konstante TERMIN_SCHULJAHRQUARTALE_FEHLER, neue Tools-Methode getCheckedSjValues(),
Änderungen in den Klausur- und Tabelle-Methoden main()
v4.4 (Mai 2021)
(NEU) in allen Modulen:
Umstellung auf PHP 8.x vollständig vorbereitet, SLP-Termin wird voraussichtlich ab Juni 2021 unter PHP 8.1 betrieben.
v4.3.5 (Aug 2020)
(OPT) im Export-Modul:
Nach Änderung in v4.3.4 wird nun auch die Termin-Datenmenge wieder korrekt bestimmt:
im Export öffentlicher Termine werden keine geschützten Termine berücksichtigt
=> Änderung in Konstanten SQL_CSV und SQL_ICAL zur Klasse TerminExport
v4.3.4 (Jul 2020)
(OPT) im Export-Modul:
Nun werden im Zwei-Monats-Zeitfenster des CSV- und ICS-Exports auch Termine berücksichtigt,
deren Start vor dem aktuellen Datum (mit ende nach dem akt. Datum) liegen,
also Termine mit langen Zeiträumen (z. B. Sommerferien während Export in den Ferien);
=> Änderungen in den Konstanten SQL_CSV und SQL_ICAL zur Klasse TerminExport
v4.3.3 (Mai 2020)
(OPT) im Navigator des Start-Moduls:
Zusätzlich ist im Hamburger-Menü (SLP_NAVI) nun auch der direkte Aufruf
der Schul-Website möglich, falls die Adresse in der Konfiguration eingetragen ist;
Das SLP_NAVI-Menü wird nun geschlossen, falls eine Adresse in einem neuen Register geladen wird;
=> Änderung in Start-Methode setNavi() und im Navi-Include-Skript
v4.3.2 (Feb 2020)
(OPT) im Start-Modul:
Beim Logout werden nun auch für den Benutzer Gast gewählte Datenzeiträume
zur Ansicht von Termin-Liste und Klausur-Terminen zurückgesetzt;
=> Änderung in Start-Methode main()
v4.3.1 (Jan 2020)
(OPT) im Termin-Tabelle-Modul:
Bug behoben, der nur in der ersten Woche eines Jahres auftrat, und nur,
falls die KW1 bereits im Vorjahr beginnt; beim Wechsel um vier Wochen
vor oder zurück mit Button [<<<<] bzw. [>>>>]
innerhalb der Woche mit Jahreswechsel wird nun auch das korrekte Datum
festgelegt und angezeigt;
=> in JS-Tools-Methode oc_changeweek()
(OPT) im Termin-Tools-Modul:
Beim Prüfen übergebener Parameterwerte kann nun flexibel festgelegt werden,
ab welcher Anzahl Probleme die Admin-Mail-Benachrichtigung versendet wird;
zusätzlicher Bugfix, der Angabe des Namens des meldenden Portals hinderte;
=> in Tools-Methoden logOnProblem() und checkParms()
v4.3 (Okt 2019)
(NEU) im Start-Modul:
Erste Beta-Version des neuen SLP_NAVI-Menüs (Hamburger-Symbol oben links)
für den direkten Aufruf aller lizenzierten SLP-Module.
Zukünftig wird das gesamte Termin-Menü in SLP_NAVI integriert und die Anmeldung
an weiteren Modulen überflüssig, falls bereits ein Login in SLP-Intern vorliegt.
Das SLP_NAVI-Menü wird in allen zukünftigen Versionen aller SLP-Module integriert;
dazu slp_navi.inc, navi.css
v4.2.3 (Aug 2019)
(OPT) im Klausur-Modul:
Bei der Erfassung bzw. Eingabe der Klausur-Termin-Daten ist nun zusätzlich
eine Kurzanleitung aufrufbar durch den Symbolbutton [Hinweise]
unten rechts im Erfassungsformular;
im Template klausur.tpl
(NEU): Ferientermine Hessen, NRW und Rheinland-Pfalz bis zum Schuljahr 2023/24
v4.2.2 (Mai 2019)
(OPT) im Liste-Modul:
Nun sehen Benutzer der Gruppe Editor auch wieder die Lehrer- und Leitungs-Termine
und können sie erfassen, bearbeiten und löschen;
in der Liste-Methode main()
(OPT) im Tabelle-Modul:
Beim Wechseln des Datenzeitraums mit dem Quartal-Wahl-Selektor wird
für Benutzer der Gruppen Lehrer, Leitung, Editor, Admin
nun die zuvor gewählte Daten-Auswahl (Schul- oder Lehrer-Termine) beibehalten;
in der Tabelle-Methode main()
(OPT) im Klausur-Modul:
Beim Wechseln des Datenzeitraums mit dem Quartal-Wahl-Selektor unter Weitere
wird nun auch wieder die Eingabe mit vorangestelltem Ausrufezeichen
(Anzahl anzuzeigender Wochen ab heutiger KW; z.B. !4) unterstützt;
in der Tools-JS-Methode ocStartWithAnzEndKw() und der Klausur-JS-Methode initData()
v4.2.1 (April 2019)
(OPT) im Export-Modul:
Ganztages-Termine (auch Ein-Tag-Termine ohne Enddatum und Endzeit) werden nun
korrekt formatiert in die ICS-Exportdatei übergeben und somit auch im
Mozilla-Thunderbird-Kalender vollständig korrekt verarbeitet;
im Konstruktor der Klasse Event im Ical-Klassenmodul
(OPT) im Export-Modul:
Termine ohne Startzeit, aber mit Endzeit werden nun ergänzt um Startzeit '00:00'
(als einzige Möglichkeit, diese Angabe konform zum Standard RFC-5545 zu nutzen)
korrekt formatiert in die ICS-Exportdatei übergeben und somit auch im
Mozilla-Thunderbird-Kalender und Contao-CMS vollständig korrekt synchronisiert;
in den TerminExport-Methoden setIcal() und checkTimes()
(OPT) im Liste-Modul:
beim Laden exportierter ICS- und CSV-Dateien (nach Klick auf [Export] und
den entsprechenden Link unterhalb der Termin-Liste) werden nun
unter Umgehung des Browser-Cache immer die aktuell zuletzt erzeugten Dateien
vom Server geladen (und nicht mehr die früher bereits gecachten);
in Liste-Methode main()
(NEU) im Konfigurations-Modul:
Wird in der schuleigenen Konfiguration unter Liste#mitKwZeile der Wert 1 eingestellt,
dann wird in der Liste-Ansicht zusätzlich die Angabe der Kalenderwoche angezeigt.
(NEU) im Liste-Modul:
Zusätzlich wird die Angabe der Kalenderwoche angezeigt,
falls dies in der schuleigenen Konfiguration unter Liste#mitKwZeile eingestellt ist (Wert 1).
(OPT) im Start-, Liste-, Klausur-, Tabelle- und Ticker-Modul:
W3-Validierung für HTML5, CSS-Anpassungen
v4.2 (Februar 2019)
(NEU) komplette Neu-Strukturierung des Start- und Log-Moduls;
neue Methoden checkInternFollower(), checkQuickStart(), checkLogin(), checkLogout(),
checkDefaultUserLogin(), checkInternLogin(), writeSessionData(), closeWindow()
(NEU) im Log-Modul: Benutzer sind nun organisiert in den acht Gruppen
- Gast (berechtigt zum Lesen nur der öffentlichen Schultermine),
- Schueler, Eltern, Lehrer (berechtigt zum Lesen jeweils auch der Schueler-, Eltern- bzw. Lehrertermine),
- Leitung (berechtigt zum Lesen auch der Leitungstermine, mit allen Bearbeitungsrechten),
- Traeger (berechtigt auch zum Lesen und Bearbeiten der konfigurierten Raum-Buchungen),
- Editor (berechtigt zum Lesen und Bearbeiten aller Termine und Buchungen),
- Admin (berechtigt zur Konfiguration, speziellem Termin-Export, Einsicht in Protokolle,
nicht berechtigt zum Bearbeiten von Terminen und Buchungen)
Lehrer dürfen auch Terminvorschläge sowie Raum- und Medienbuchungen abgeben,
Eltern (die besondere Zugangsdaten erhielten) dürfen auch Medienbuchungen anfragen und Terminvorschläge abgeben.
Schüler und Eltern sind ohne Anmeldung dem Gastzugang gleich gestellt,
falls für diese Standard-Nutzer keine Zugangsdaten konfiguriert sind.
Ohne SLP-Intern-Lizenz nutzen Lehrer, Leitung, Traeger, Editor und Admin
die konfigurierten Standard-Nutzer-Zugänge, sonst (außer Traeger) die SLP-Intern-Zugangsdaten.
(OPT) im Start-Modul: Nach erfolgreicher Anmeldung eines Benutzers
mit Bearbeitungsrechten (Admin, Editor, Leitung, Traeger) wird eine
personalisierte Session mit diesen Daten gespeichert, mit
IP, Beginn und Ende der Sitzung und ggf. dem Lehrerkürzel
Wichtig: Benutzer erhalten die Bearbeitungsrechte
NUR mit expliziter Anmeldung im Termin-Portal,
also NICHT z.B. als Follower aus SLP-Intern (falls lizenziert)
oder von anderen WebSites (z.B. aus dem internen Bereich einer Schul-Website);
hierüber wird ein Follower nach Aufruf der Startseite dort informiert.
(OPT) im Start-Modul: Besucher-Anzahlen beinhalten nun sowohl Gast- als auch angemeldete Besucher
(NEU) im Start-Modul: Besucher werden nach Herkunft differenziert in Session eingetragen
mittels visitType-Kennung: 0=ohne Login, 1=mit DefaultUserLogin, 2=mit InternLogin
3=als SLP-Intern-Follower, 4=als sonstiger Website-Follower, 5=von Autoren-Website;
in Start-Methode checkQuickStart()
(OPT) im Konfigurations-Modul und im Verarbeitungs-Protokoll:
nun werden auch die vom Schul-Admin geänderten Konfigurations-Einstellungen
der neuen Array-Items (z.B. Unterricht#stunde_vonbis, Klausur#status, Klausur#stufe_dauer, ...)
korrekt im Verarbeitungs-Protokoll (abrufbar im Admin-Menü [Verarbeitungs-Log]) eingetragen;
in Config-Methode main()
(OPT) im Liste-Modul beim Export: Benutzer der Gruppen Lehrer, Leitung, Admin
erhalten für den Export den Link statt nur der öffentlichen auch für die Lehrertermine
(Link auf die entsprechende ics- bzw. csv-Exportdatei),
auch unabhängig von der aktuell ausgewählten Termin-Datenmenge.
v4.1 (Januar 2019)
(NEU) im Tages-Anzeige-, Klausur- und Liste-Modul für Bearbeitungs-Berechtigte:
Der Aufruf zum Bearbeiten eines Termins durch Klick
auf den Aktion-Symbol-Button [/] in der Listen-Ansicht (Übersicht) führt nun
(nach der Daten-Erfassung und dem Speichern) wieder zurück in die Liste.
Auch der Aufruf zum Löschen (Aktion-Button [X] in der Liste) führt dorthin zurück
(und nicht wie bislang zur Tages-Anzeige).
In der Klausur-Organisation führt der Aufruf zum Bearbeiten (mit dem Link auf dem Datum)
wie bisher (über Daten-Erfassung und Speichern bzw. Löschen) wieder zurück
in die Klausurtermin-Tabelle.
In der Tages-Anzeige führen ebenfalls die Aufrufe zum Bearbeiten bzw. Löschen (wie bisher)
zurück auf die Tages-Anzeige.
Dadurch ist die Bearbeitung der Termine erheblich komfortabler gestaltet.
Auch der Abbruch einer Bearbeitung ohne Speichern führt zur Liste an die Stelle des Termins
bzw. in der Klausurtermin-Tabelle auf den zuvor gewählten Daten-Zeitraum.
Neue Tools-Funktionen deleteRecord() und saveRecord() liefern nach dem Löschen
bzw. Bearbeiten und Speichern nun in der jeweiligen Ansicht ein Erfolgs-Info oder
eine Fehl-Warnung.
Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen aufgrund von Umstrukturierungen
und deutlicher Code-Reduktion in diesen Modulen
(NEU) im Anmelde-Modul: Hinweise zur Anmeldung für Benutzer der Demo-Version
und der lizenzierten Version mit oder ohne zusätzliche SLP-Intern-Lizenz;
im Start-Template und mit Tools-Funktion loginInfo()
(OPT) im Klausur-Modul: kleinere Layout-Anpassungen für noch bessere responsive Darstellung
der Klausurtermin-Tabelle auf unterschiedlich breiten Anzeige-Medien und im Druck; in CSS
(OPT) im Liste-Modul: wie bisher für Admins sind nun auch für Leitungs-Mitglieder
Alle Termine (statt Lehrertermine) der anfängliche Terminumfang: in Liste-Methode main()
(OPT) in der Datenbank-Tabellen-Struktur: lang nun 120 Zeichen statt bisher 80;
Anlass ist die Flexibilisierung der Klausur-Orga (nun eins bis sechs Jahrgangsstufen)
und damit verbunden die Speicherung von bis zu sechs Klausurterminen pro Tag;
die maximale Länge des Termin-Langtextes bleibt unverändert bei 80 Zeichen;
(NEU) im Klausur-Modul: statt für bisher maximal vier sind nun für bis zu sechs
Jahrgangsstufen (z.B. 5-7,8-9,EF,Q1,Q2) Klausurtermine organisierbar (Eingabe und Anzeige),
der Bearbeitungsstand der Klausurtermine wird (bei Quartalwahl q1,q2,q3 oder q4 bzw. Halbjahrwahl h1,h2)
bezogen auf die Termine dieses Zeitraums angezeigt (bisher gab es nur einen konfigurierbaren Status)
(NEU) im Konfigurations-Modul in der Rubrik Klausur:
Klausur#statusX (X=1,2,3,4,5,6)
- ersetzt bisheriges Item Klausur#status
- konfiguriert zu jedem Quartal / Halbjahr (q1,q2,q3,q4,h1,h2) den Bearbeitungsstand der Klausurtermine;
- Beispielwert: h1=Endgültige Fassung
- Beispielwert: q3=Vorläufige Fassung
Klausur#stufe_dauerX (X=1,2,3,4,5,6)
- ersetzt bisheriges Item Klausur#stufen
- konfiguriert zu jeder Jahrgangsstufe die mögliche Klausurdauer (in UStd);
- Beispielwert: 5-7=1,2 (ein- bis zwei-stdg. Klausuren in Stufen 5-7)
- Beispielwert: Q2=2,3,4,5,6 (zwei- bis sechs-stdg. Klausuren in Stufe Q2)
Klausur#dauer_vonbisX (X=1,2,3,4,5,6,7)
- ersetzt bisherige Items Klausur#vonbisXstd (X=1,2,3,4,5,6);
- konfiguriert zu jeder Klausurdauer (in UStd) die möglichen Start- und End-UStd
für die Auswahlliste von-bis-Zeit im Formular zur Klausurtermin-Bearbeitung
- Beispielwert: 2=1.-2.,2.-3.,3.-4.,4.-5.,5.-6.,6.-7. (Anf. - End-UStd für 2-stdg. Klausuren)
Klausur#stufe_kursgrpX (X=1,2,3,4,5,6)
- ersetzt bisherige Items Klausur#stufe_kursgrpX (X=1,2,3,4,5,6);
- konfiguriert zu jeder Jahrgangsstufe die möglichen Kursgruppen-Bezeichnungen
für die Auswahlliste Gruppe im Formular zur Klausurtermin-Bearbeitung
- Beispielwert: 8-9=Diff 8,Diff 9,LSE8 D,LSE8 E,LSE8 M,ZK D,ZK E,ZK M (Klausurgruppen der Stufen 8-9)
- Beispielwert: Q2=L1,L2,G1,G2,G3,G4,G5,G6,G7,G8,G9 (Klausurgruppen der Stufe Q2)
(OPT) im Tools-Modul: Methode checkParms() sanifiziert Array-POSTs und -GETs nun korrekt
(OPT) im Export-Modul: Zeitangaben als UStd (1-12) statt Zeitformat (hh:mm)
werden nun im Export als Ical (ics) und Csv korrekt in das jeweilige Zeitformat gewandelt,
dadurch kein Importfehler mehr bei solchen Terminen;
neue Export-Methode checkTimes(), in Export-Methoden setIcal() und setCsv()
(NEU) im Konfigurations-Modul und im Konstanten-Modul:
neue Rubrik Unterricht mit Items stunde_vonbis für Start- und Endzeit jeder Unterrichtsstunde,
neue Konstante TERMIN_UNTERRICHT_STDVONBIS alls assoziatives Array
v4.0.1 (Januar 2019)
(OPT) im Eingabe-Modul: (Bugfix) Die Als-Neu-Checkbox erscheint wieder,
falls das Termin-Datum verändert wird (und durch Kopieren ein neuer Termin erzeugt werden soll);
in oc_show_alsneu im Eingabe-Template
(OPT) im Abgabe- und Eingabe-Modul: Zusätzliche, erläuternde Infos für Kurz-, Lang- und Zusatztext,
Anzeige der bereits genutzten Anzahl Zeichen in Kurz- bzw. Langtext
(statt der noch verfügbaren Zeichenanzahl); im Eingabe-Template
(OPT) Bugfix im Liste-Modul: Auswahl aller Datenzeiträume nun auch wieder in Chrome und Edge möglich;
in Const-Definition TERMIN_DATENZEITRAUM_EVENTS wieder entnommen: onBlur
(OPT) im Liste-Modul: Termindatum wird wieder oben in der Zeile (statt mittig) angezeigt,
keine Trennlinie mehr zwischen Langtext und Zusatztext;
in Liste-Methode main(), in Termin-Methode getDetail()
v4.0 (Januar 2019)
(NEU) Wichtige Änderung:
Als Administrator angemeldet ist nun KEINE Abgabe, Eingabe, Änderung oder Löschung
(also keine Termin-Verarbeitung) mehr möglich (vgl. auch Infos zu v3.3 im Dezember 2018).
Nur Benutzer, die als Mitglieder der Gruppe Leitung konfiguriert sind
oder das Zugangs-Passwort der Standard-Gruppe Leitung nutzen,
sind berechtigt, Termine zu verarbeiten (i.d.R. also Schulleitung, Sekretariat, Funktionsträger).
Bei zusätzlich lizenzierter Raum- und Aula-Buchung ist für gemeinsam genutzte Räume
auch der Standard-Benutzer Traeger (Schulträger) zur Termin-Verarbeitung nur der als
gemeinsam genutzten Räume berechtigt (vgl. in der Konfiguration: Raumbuchung#raum,
Benutzer#leitung ohne bzw. Benutzer#austabelle und Benutzer#ist_leitung mit Intern-Lizenz).
Dazu sind vom Termin-Schul-Administrator diese Anpassungen in der Konfiguration nötig:
Falls auch SLP-Intern lizenziert ist, konfiguriert der Administrator in Benutzer#ist_leitung
durch (komma-separierte) Eingabe der Benutzer-Kürzel (wie in SLP-Intern) diejenigen,
die auch zur Gruppe Leitung gehören sollen und Verarbeitungs-Berechtigung erhalten.
Falls SLP-Intern nicht lizenziert ist, legt der Administrator in Benutzer#Leitung
für den Standard-Nutzer Leitung ein sicheres(!) schuleigenen Zugangs-Passwort fest
(also trägt dort z. B. Leitung_s5Xte82 ein) und übergibt dieses Passwort an die
Benutzer, die Verarbeitungsrechte erhalten sollen.
(NEU) im Menü des Administrators: [Verarbeitungs-Log] ermöglicht dem Schul-Administrator
die Anzeige der Protokolldatei aller Verarbeitungen. Wie bisher hat der Administrator
zusätzlich Zugriff auf die Programm-Konfiguration und den Spezial-Export.
Er hat KEINEN Zugriff mehr auf die Termin-Verarbeitung,
da er diese Aufgabe i.d.R. auch nicht ausführt.
(NEU) für alle SLP-Portale: PHP/HTML-Datei showLog liefert die Anzeige von Protokolldateien
(NEU) in Konfigurations-, Abgabe-, Anzeige-, Klausur- und Eingabe-Modul: Jede Verarbeitung eines Termin-Datensatzes
wird nun protokolliert mit Datum/Zeit, IP, Benutzer-Kürzel,
Verarbeitungstyp (Löschung, Neu-Abgabe, Neu-Eingabe, Bearbeitung), Termin-ID, -Datum und Kurztext
(bzw. bei Klausurtermin: Langtext bzw. bei Konfiguration: Rubrik#Item alter Wert neuer Wert);
neue Tools-Methoden logOnChange(), addToLog()
(NEU) in allen Modulen und im Tools-Modul: Überprüfung und Sanifizierung aller übergebener
GET- und POST-Parameterwerte einschließlich Protokollierung erkannter Probleme
mit den Angaben Datum/Zeit, IP, UserGroup (Schule), Name und Inhalt der GET- bzw. POST-Parameter,
das Drücken der Enter-Taste ist nun auf allen Seiten gesperrt (außer im Anmelde-Formular),
eine Meldung wird gezeigt;
neue Tools-Methoden logOnProblem() und checkParms(), Aufruf dazu angesiedelt im PrgConst-Modul,
neue JS-Events enterEventShow und enterEventEdit mit JS-Tools-Methoden
(OPT) im Abgabe-, Anzeige- und Eingabe-Modul: Erfassungsformulare sind nun auch responsiv,
also auf beliebig großen Ausgabegeräten (Mobiltelefon, Tablet, Notebook, Desktop)
gut bearbeitbar; in Abgabe- und Eingabe-Templates
(OPT) im Abgabe-, Anzeige-, Eingabe und Liste-Modul:
Datum-Auswahlen (DatePicker aus jQuery-Bibliothek) sind nun auch responsiv;
JS zu jQuery sowie CSS und JS zu jQuery-UI eingebunden in diese Module
(OPT) im Abgabe- und Eingabe-Modul: Gleichheit von Start- und Enddatum wird vor dem Speichern erkannt
und ein leeres Enddatum gespeichert. Falsches Enddatum (früher als Startdatum) und Start-Datum (später als End-Datum)
werden nun bereits bei der Eingabe (Datumauswahl) erkannt, gewarnt und nicht akzeptiert.
(OPT) im Liste- bzw. Eingabe-Modul:
Bis zum Logout wird beim Aufruf der Termin-Übersicht (Liste) immer der zuletzt ausgewählte
Datenzeitraum genutzt.
Nach Speichern eines überarbeiteten Termins wird nach der Tagesanzeige
und dort Auswahl der [Termin-Übersicht] in der Terminliste im zuvor gewählten Daten-Zeitraum
und auf den eben bearbeiteten Termin gesprungen (auch beim Abbruch der Bearbeitung);
neu: $_SESSION['liste_dzr'] in Liste.main(), in Anzeige-JS-Methode oc_show_all()
(OPT) in Abgabe-, Eingabe-, Liste- und Start-Modul: Template-Datei enthält nun ausgelagert
in $styleHtml die modulspezifischen CSS-Formate, in $html das Formular-Innen-Html,
in $legendHtml die formulareigenen Erläuterungen und in $infoHtml ggf. zusätzliche Hinweise.
Die setHtml()-Methode der Maskenklasse bzw. ihrer Unterklassen inkludieren die Daten und erzeugen das View.
(OPT) im Konstanten-Modul: Lizenzende und daraus resultierende Bearbeitungssperre
wird nun korrekt erkannt (bisher einen Tag zu früh)
(OPT) im Klausur-Eingabe-Modul: Druck auf die Enter-Taste wird nun (mit Warnung) unterbunden.
Abbruch & Zurück (zu Klausurtermin-Tabelle oder Tagestermin) nun erst nach Bestätigung.
Nach Abbrechen des Löschens bleibt nun die Eingabe-Maske aktiv.
(OPT) im Abgabe- und Eingabe-Formular: (1) Bugfix beim Wechsel der Kategorie,
nun kein kumulierender Parameter art_id mehr; im ChangeEvent $oc_artid des Kategorie-Selectors
in beiden Templates
(2) Backslashes (\) in Kurz-, Lang- und Zusatztext werden nun durch Slash (/) ersetzt,
der Termin dadurch auch wirklich gespeichert
(3) Kontroll-Abfrage vor dem Verlassen des Formulars durch Abbruch
(OPT) im Admin-Konfigurations-Modul: Zusätzlicher Button [Speichern & Ende]
(OPT) Bugfix im Start-Modul: Schnellstart-Parameter beim Aufruf aus externen Quellen
(z. B. SLP-Intern und Schul-WebSite) werden wieder korrekt unterstützt
(OPT) Kleinere Bugfixes und Optimierungen im stark überarbeiteten Abgabe-, Eingabe- und Listen-Modul
GEPLANT in v4.x
Admins erhalten auch Ansicht in das Protokoll der Tages-Anmeldungen;
Besucher-Statistik-Ansicht der letzten 31 Tage;
Termin-Übernahme in Mobilgeräte über QR-Code;
Implementierung der Raum- und Medien-Buchung;
v3.3 (Dezember 2018)
(OPT) in allen Modulen (außer Abgabe und Eingabe): Responsives Design
ermöglicht auf allen Anzeigegeräten (PC-Monitor, Tablet, MobilPhone, ...) und beim Drucken
eine optimale Darstellung der Termine; in CSS
(OPT) im KW-Klausur-Modul: Drucken der Klausurtermine eines Quartals (bis zu 13 KWs)
passt nun auch im Hochformat bereits mit der Standard-Skalierung (100% bzw. auf Seitengröße verkleinern) auf eine Seite; in CSS
(OPT) im KW-Tabelle-Modul: Drucken der KW-Kalender-Tabelle von (jeweils) vier KWs
passt nun (im Querformat!) bereits mit der Standard-Skalierung (100% bzw. auf Seitengröße verkleinern) auf eine Seite; in CSS
(OPT) in allen Modulen: JS-Funktionen weitgehend zentral abgelegt in Tools.JS, ocStartWithAnzEndKw() ohne Parameter kwhelfer
(NEU) im Eingabe-Modul: Wird in der Erfassungsmaske die Kategorie gewechselt
(z.B. Lehrertermin statt Elterntermin), so verursacht dies nun eine automatische Aktualisierung
der Kontexte (Ausgabe-Medien) gemäß der neuen Kategorie;
neue Termin-Methoden setArt() und setKategorie(), in Eingabe-Methode main(),
in Eingabe-Template ($oc_artid)
(NEU) im Eingabe- und Listen-Modul: Termine können nun auch in der neuen Kategorie Leitungstermin erfasst werden
und sind in der Übersicht (Liste) als Nur-Leitungs-Termine (Liste) auswählbar nur für Nutzer,
die sich als Mitglieder der Gruppe Leitung angemeldet haben (vgl. Konfiguration);
in Const, TabTermine-Methode selectByDates()
(NEU) in Listen- und Tabellen-Modulen: Benutzer, die als Mitglieder der Gruppe Leitung
konfiguriert werden, sind berechtigt, Termine zu ergänzen, zu bearbeiten oder zu löschen.
Hierzu ist also kein Schul-Admin-Zugang mehr nötig. Bisher als Admin-User berechtigte
Bearbeiter von Terminen sollten vom Schul-Admin nun der Gruppe Leitung zugeordnet werden
und deren Admin-Zugang sollte aus Sicherheitsgründen entfernt werden wegen der viel weiter
reichenden Berechtigungen als Admin-Benutzer.
(NEU) im Konfigurations-Modul: in der Rubrik Benutzer ist als zusätzlicher Standard-Benutzer
nun auch Leitung eintragbar. Zusätzlich können Schul-Admins unter ist_leitung die Logins
(i.d.R. Lehrerkürzel) der Benutzer erfassen, die sich als Mitglieder der Leitungs-Gruppe
anmelden dürfen. Dies sind die Lehrer-Kürzel zur Intern-Anmeldung, falls das Portal SLP-Intern
von der Schule ebenfalls lizenziert ist.
(OPT) im Liste-Modul: In der Zeitraum-Auswahlliste kann die gleiche Auswahl (z. B. Spezielles Jahr...)
mehrmals genutzt werden, nachdem sie erneut ausgewählt wurde und dann mit dem Cursor
an eine beliebige Stelle in der Termin-Übersicht geklickt wird; zusätzlich zum Change-Event
wird das Blur-Event für das Zeitraum-Select überwacht; in CONST: TERMIN_DATENZEITRAUM_EVENTS
(NEU) im Klausur-Tabelle-Modul: Neue oder bearbeitete Termine werden nun
wie bereits in der Liste-Übersicht (rot) markiert dargestellt
für die gemäß Konfiguration (Neumarkierung#anztage) definierte Anzahl Tage;
in Klausur-Methode write_weeks()
(OPT) in den Liste- und Tabelle-Modulen: beim Überfahren eines rot als neu markierten
Termins wird das Aktualisierungsdatum nun im Format TT.MM.JJJJ dargestellt;
in der Termin-Methode getUebersicht() und der Klausur-Methode write_weeks()
(OPT) im Tabelle- und Klausur-Modul: Bugfix bei Wochenwechsel (Buttons <<<< und >>>>)
nach erstmaligem Aufruf dieser Terminansichten; in Tools-JS-Methode oc_changeweek()
v3.2 (Dezember 2018)
(NEU) im Liste-Modul: Weitere spezielle Termin-Zeiträume sind nun wählbar:
[Spezielles Jahr ...] und [von ... bis ... Datum];
in Const TERMIN_DATENZEITRAUM_OPTIONS, Liste-Methode getDates(), Liste-JS-Methode oc_wechselzeitraum()
(NEU) im Konfigurations-Modul: in der Rubrik Export kann unter ferien_enthalten gewählt werden,
ob in exportierten Eltern- bzw. LehrerEltern-Terminen auch die Ferientermine enthalten sein sollen;
in nurLehrer-Terminen werden weiterhin keine Ferientermine mit exportiert;
in CONST-Modul, Export-Konstanten, Export-Methode setSql(), config.ini aller Schulen
v3.1.1 (November 2018)
(OPT) im Liste-Modul: Liste-Ausgabe Ferien/Feiertag nun auch wieder für Eltern möglich;
Bugfixes in Liste-Methode main()
(OPT) im Export-Modul: ICS-/CSV-Termindaten (für Eltern bzw. Lehrer; nicht für nur Lehrer)
enthalten nun auch die Ferien-/Feiertags-Termine (ArtId 9);
in Konstanten KATEGORIE_ELTERN, KATEGORIE_LEHRER, DATE_CATEGORIES_ALLOWED zur Klasse TerminExport
(OPT) in PrgConst: Nun korrekte Adress-Konstante zum PHP-Verzeichnis auch für Beta-Arbeitsversion,
dadurch dort nun auch korrekte Adressierung z. B. der ICS-Exportdateien
(OPT) in PrgConst und Const: Anpassung aller Konstantenbezeichner in define()-Statements gemäß PHP 7.2
(OPT) PHP-7.2-Anpassung; in TerminExport-Methode setHtmlForm()
(OPT) CSS-Anpassungen der Hintergrund-Darstellungen; in CSS body.xxx
(OPT) in der Demo-Version: Demo-Termine der aktuellen und dreier folgender Wochen werden generiert und angezeigt; in Tools-Funktion updateDemoDates()
(OPT) im Tabelle-Modul: Bugfix in Wechsel der Ansicht von Eltern-Tabelle zu Eltern-Liste; in Tabelle-JS-Funktion oc_liste()
(OPT) im Login-Modul: Reihenfolge der Eingabefelder (Benutzer, PW, Login, Abbruch),
dadurch bewirkt Drücken der Enter-Taste nach Passwort-Eingabe (statt Abbruch) nun den Login-Versuch;
Fehlermeldung wird dargestellt nun auch nach Abbruch der Anmeldung;
in Start-Methode main()
v3.1 (September 2018)
OPT im Start-Modul: ein Quick-Login zu (geschützten) Lehrerterminen aus externer Quelle
(z.B. aus internem Bereich der Schul-Website) wird nun korrekt verarbeitet;
interessierte Schulen erfragen für ihren Website-Link zu SLP-Termin-Lehrerterminen die geeigneten Parameter-Werte;
in Start-Methode main()
OPT im Liste-Modul: Daten-Ausgabe-Auswahl und Zeitraum-Auswahl optimiert;
in Const-Definitionen TERMIN_DATENAUSWAHL_OPTIONS und TERMIN_DATENZEITRAUM_OPTIONS
NEU im Liste-Modul in der Daten-Ausgabe-Auswahl: Nur-Lehrer-Termine (Liste)
selektiert ausschließlich Termine der Lehrer
(Lehrer-Termine (Liste bzw. Tabelle) selektiert weiterhin gemeinsam Eltern- und Lehrertermine);
in Const-Definition TERMIN_DATENAUSWAHL_OPTIONS, Tabelle-Methoden main(), getDates(), write_weeks(), Tabelle-JS-Methode oc_wechsel()
NEU im Liste-Modul in der Daten-Ausgabe-Auswahl: Eltern-Termine (Tabelle)
liefert nun auch die Eltern-Termine als Kalenderwochen-Matrixtabelle
OPT in der Listen-Druckausgabe: Tabellenkopf; im Template liste
OPT in der Tabellen-Druckausgabe: Tabellenkopf; in Tabelle-JS-Methode initData()
v3.0 (August 2018)
NEU im Admin-Modul: Menü Export führt zum Termin-Export (als CSV- oder ICS-Datei (ICAL) für die bequeme Aktualisierung in Kalender-Apps (Thunderbird, Contao-Events, GoogleCalendar, ...)
OPT im Admin-Modul im Menü Export: bequemer Standard-Export aller Termine der kommenden zwei Monate (öffentlich, nur Lehrer, Ferien) als drei ICS-Dateien (ICAL)
OPT im Start-Modul: beim Logout (nicht nur des Admins) werden die drei ICS-Exportdateien (öffentlich, Ferien, Lehrer) als Standard aktualisiert
OPT im Start-Modul: einige Bugfixes (fehlende Werte zu url, ug, ...)
NEU im Liste-Modul: In der Termin-Übersicht bietet der Klick auf den Button [Download] auch das Herunterladen der Termine in einer iCal/ics-Datei zum Import z. B. in Thunderbird, Android-Business-Calendar, ...
v2.9.3 (Juli 2018)
OPT in Lehrer-Termin-Tabelle: zusätzliche Quartals-Auswahl, in Druckansicht nun Tabellenkopf auf jeder Seite
v2.9.2 (Februar 2018)
OPT: Viele Performance-Optimierungen insbesondere in den Skripten Const, Liste, Eingabe
v2.9.1 (Dezember 2017)
NEU/OPT in der Klausurtermin-Übersicht:
Auswahl-Liste zu den Quartalen und Halbjahren des aktuellen Schuljahres und zu weiterer Auswahl;
weitere führt auf bisherige differenzierte Auswahl auch des vergangenen bzw. geplanten nächsten Schuljahres;
in Termin-Klausur-Core und JS-Tools-Methoden oc_ask_anzendkw() und ocStartWithAnzEndKw();
NEU in der Tools-Sammlung:
cr_select() übernimmt nun auch onChange und selected-Parameterwerte;
in Methode Tools->cr_select()
v2.9 (Oktober 2017)
OPT: Komplette Umstellung aller Skripte auf die Codierung UTF-8 (ohne BOM),
aller Datenbank-Tabellen auf die Kollation utf8_unicode_ci
v2.8.1 (Dezember 2016)
NEU: Eingabeprüfung auf unerlaubte Bestandteile http und ftp und ggf. Hinweis
v2.8 (November 2016)
NEU: komplette Portierung aller Skripte von PHP 5.2 nach PHP 7.0