Intern-Portal (interner Lehrer-Bereich)
(c) 2007-2023 SLP-CodingTeam c/o Michael Ziemke, Koeln
SLP-Intern v5.x nutzt Online-WebSpace mit PHP (v8) und eine MariaDB-Datenbank (v10.5; MySQL).
Alle Module sind integrierbar, falls dazu eine Lizenz erworben wird:
Sichere Ablage von Lehrerdaten (auch bisheriger), nützliche Mail-Funktionen,
Archivierung von Informations-Dokumenten
(System-Archiv, System Download und Informationen), Umfragen (z. B. zur Sprechstunde, Unterrichtswünsche),
Abgabe und Auswertung der Notenspiegel, Daten-Importe, ... und ein umfangreicher Administrationsbereich.
Zum Ausprobieren gibt es SLP-Intern mit Daten einer DEMO-Schule.
Für den Zugang zur
[Demo-Version]
geben Sie an
als Lehrer-Login: DEMO und als Passwort: demo
Angebot an interessierte Schulen:
Sie können mit Intern ihre nur Lehrern zugänglichen
Informationen und Dienste
in einer 30-Tage-Testphase kostenlos testen.
Dazu senden Sie folgende Angaben an den
Webmaster [intern [at] selbstlernportal [dot] de] :
Schulnummer, Schulname (kurz und lang), Schulort, Schul-eMail-Adresse,
Name und eMail-Adresse des Schul-Administrators.
Sie erhalten dann die Zugangsdaten für das Intern-Portal und den Admin-Bereich.
Die Informationsdateien und Daten werden auf einem deutschen Server sicher abgelegt.
Es sind keine Installationen erforderlich.
History zum SLP-Intern-Portal
v5.8.1 Februar 2023
(OPT) Eingeschränkter Zugang für unprivilegierte User:
Unprivilegierte User sind diejenigen, deren Kürzel auch Kleinbuchstaben enthält.
Bereits seit Version v4 können außer berechtigten Usern (i.d.R. Lehrer, Leitung, Sekretariat) auch weitere User definiert werden,
die zwar in der Intern-Lehrer-Tabelle enthalten sind, die aber in SLP-Intern über das Menü keine Inhalte außer den auf der Portalseite
angebotenen aufrufen dürfen.
Dies ist sinnvoll, damit berechtigte User z. B. beim Versenden von Nachrichten (mit SLP-Mailer oder exportierten Adressen Aktiver)
ebenfalls adressiert und informiert werden können;
=> Änderungen in Log-Methode checkLogin(), in Intern-Methoden showMenue(), actFront() und actIntern()
v5.8 Juni 2022
(OPT) Mail-Zusendung in verschiedenen Modulen:
Seit Mai 2022 verweigerte GoogleMail Zusendungen aus dem Portal (mit Hinweis auf 550-5.7.26 Authentifizierung).
Dies ist nun behoben durch diese Angaben im Mail-Header: noReply-SLP-Mail-Adresse in From und Portal-Mail-Adresse in ReplyTo;
=> Änderungen in Log-Methode noLogin(), Tools-Methoden getKasMailVolumesHtml(), getEmailWriteSendHtml(), sendPassword(),
Admin-Methoden umfrage_kontrolle(), mail_pop3menge(), Noten-Methoden sendMailSaved(), sendMailControl (),
Quest-Methoden setQuestSendMailHtml(), getDataSaved()
v5.7.2 Dezember 2021
(OPT) im Menü Zugang für NRW:
Aktualisierung einiger externer Links zu Bildungsportal, Qualis (Navigator, KLP, LBV)
v5.7.1 Juni 2021
(OPT) im Tools-Modul:
Bei der durch Nutzer angeforderten Zusendung der Zugangsdaten wird in der Sendekopie an den Intern-Schul-Admin
das jeweilige Passwort durch Sterne ersetzt. Nur der anfordernde Nutzer erhält also die kompletten Zugangsdaten.
=> Änderungen in der Tools-Methode sendPassword()
(OPT) im Teams-Modul (falls lizensiert):
Mehrere Stellvertreter:innen eines Teams werden nun nach der Eingabe korrekt übernommen.
Teams sind unter anderem hilfreich bei der Adressierung an Kollegiums-Teilgruppen (z. B. MINT-Lehrer):
=> Änderungen in der Team-Methode save()
v5.7 Mai 2021
(NEU) in allen Modulen:
Umstellung auf PHP 8.x vollständig fertiggestellt, SLP-Intern wird voraussichtlich ab Juni 2021 unter PHP 8.1 betrieben.
v5.6.7 Januar 2021
(NEU) im Menü Zugang für Stundenplan:
Zugangsdaten-Versand zu PlanInfo als Tutor (falls PlanInfo lizenziert ist)
Ergänzt: Zugangsdaten zu PlanInfo als Lehrer (falls PlanInfo lizenziert ist)
(OPT) im Menü Zugang für NRW:
Aktualisierung des Links zum Schulmail-Archiv 2021
v5.6.6 November 2020
(OPT) im Programm-Admin-Modul:
Beim Aufruf der Programm-Admin-Konfiguration werden in der schul-übergreifenden Konfigurierung
die Kurzbezeichnungen von Halbjahr und Schuljahr (also 1 oder 2 und 20xx/xy) nun automatisch
kontrolliert und zum Februar und August jeden Jahres automatisch angepasst.
Der Programm-Admin kann diese Anpassung ggf. wieder ändern und die Konfiguration neu speichern.
Der Schul-Admin kann bei Bedarf weiterhin in der Intern-Konfiguration statt dieser Bezeichnungen
auch eine individuelle wählen (sjhj_individuell mit Wert 1 statt 0) und festlegen.
(OPT) im Admin-Modul Score (Menü Service / Notenspiegel / Statistik Korrekturen):
In der Übersicht (absteigend) sortiert nach Korrektur-Gewicht bleibt bei allen mit Gewicht 0
die (aufsteigende) Kürzelsortierung nun erhalten.
v5.6.5 September 2020
(OPT) im Mailer-Modul (Menü Service / Mail):
Im Mailtext sind Link-Bestandteile (http:// und https://) nun wieder erlaubt.
Während der Übernahme der Formular-Daten (sog. POSTs) werden Textteile http:
umgewandelt in ht-tp: (wegen AntiBot-Kontrolle) und vor dem Versand wieder rückgewandelt;
=> Änderungen in Mailer-Methoden init() und getFormHtml()
v5.6.4 August 2020
(OPT) im Menü Zugang für NRW:
Aktualisierung der Links zu Schulmail-Archiv und Hintergrundberichte nach Strukturänderung
auf der MSW-Website
v5.6.3 Juni 2020
(OPT) im Quest-Modul (Umfragen; Admin-Menü Service / Umfrage / Auswertung):
Zeilenumbrüche, die vom Benutzer durch Eingabe mit Enter-Taste in Mehrzeilenfeldern
entstehen können, werden nun vor Anzeige der Ergebnisse in der Umfrage-Auswertung
in Leerzeichen gewandelt;
=> Änderung in Quest-Methode getSqlResultAsCsv()
Das Mehrzeilenfeld zur Anzeige der Umfrage-Ergebnisse ist nun schreibgeschützt.
=> Änderung in ToolsQuest-Methode setQuestValidateHtml()
(OPT) im Mailer-Modul:
Doppelte und einfache Anführungszeichen im Mailtext werden nun wieder korrekt dargestellt.
Während der Übernahme der Formular-Daten (sog. POSTs) werden solche Anführungszeichen
zur Sicherheit umgewandelt in die HTML-Entitäten " und ' und nun
wieder korrigiert;
=> Änderungen in Mailer-Methode init()
v5.6.2 Mai 2020
(NEU) im Quest-Modul (Umfragen; Menü Service / Umfrage und Admin-Menü Service / Umfrage):
Eingaben im Umfrage-Formular können nun vor dem Speichern (Absenden) ausgedruckt werden.
Als Standard-Umfrage-Formular hinzugekommen ist die Abfrage zu UV-Wünschen, also
Wunsch-Angaben zu Unterrichten in Sek. I und Sek. II, Klassenleitung bzw. Tutoriat,
AG-Angeboten, notwendigen dienstlichen und wünschenswerten privaten Stundenplan-Bedingungen.
Einzelne dieser Kategorien im Formular (uvs1,uvs2,tut,ag,spd,spp) können in der Umfrage-Konfiguration
(Admin-Menü Service / Umfrage / Konfiguration) dort unter parameters der Umfrage
mit dem Wert excludeItems (z.B. excludeItems=tut-spp) als nicht darzustellen vermerkt werden.
Es ist dazu also nicht nötig, in der Formular-Bearbeitung HTML-Code anzupassen
(Admin-Menü Service / Umfrage / Formular-Bearbeitung) dort Rubrik HTML (Formularinhalt).
Ergebnisdaten zu umfangreichen Umfragen mit mehr als 80 Zeichen pro Fragebogen-Nutzer
werden nun ebenfalls intern in der Lehrer-Tabelle (Feld umfrage3) gespeichert und nicht mehr
wie bisher in einer externen Tabelle.
Alle Bestandteile der Umfrage-Formulare (CSS, JS, HTML) können nun bequem
in einem Umfrage-Formular-Editor entwickelt und verändert werden (im Admin-Menü
Service / Umfrage / Formular-Bearbeitung).
Hilfreich ist dort auch die [Preview des Formulars], und
eine Rückkehr zum Standard-Formular der Umfrage
ist (bei nicht behebbaren Fehlern nach eigenen Anpassungen) jederzeit möglich
durch Klick auf [Reset auf Standardwerte] in der Formular-Bearbeitung.
=> Strukturänderung in Lehrer-Tabelle (umfrage3); neue Umfrage-Konfigurationsdatei uv-wunsch;
Anpassungen in vielen ToolsQuest- und Quest-Methoden, im Umfrage-Grundscript (quest.html.php)
(OPT) im Mailer-Modul (Menü Service / Mail):
Einzelne Mailserver lehnten den Empfang von Mails mit From: im Format "mailFrom" <mailFromUsed>
ab mit der Meldung 550-5.7.1: The FROM header contains an @ sign outside of an email address.
Deshalb wird nun im Mail-Header der wohlgeformte String des Formats
"mailFrom" <mailFromUsed> eingetragen, aber dazu wird der Wert mailFrom
nicht mehr als komplette Mail-Adresse, sondern nur die Zeichen bis
ausschließlich eines ggf. dort vorhandenen Zeichens at (@) übernommen;
=> Änderungen in Mailer-Methode sendMail()
(OPT) im Navigator des Start-Moduls:
Zusätzlich ist im Hamburger-Menü (SLP_NAVI) nun auch der direkte Aufruf
der Schul-Website möglich, falls die Adresse in der Konfiguration eingetragen ist;
Das SLP_NAVI-Menü wird nun geschlossen, falls eine Adresse in einem neuen Register geladen wird;
=> Änderung in Tools-Methode setNavi() und im Navi-Include-Skript
v5.6.1 Apr 2020
(NEU) im Intern-Modul (Menü Zugang für NRW):
NRW-Schulmail-Archiv bietet den direkten Zugang zu allen im NRW-Bildungsportal
veröffentlichten Nachrichten, die vom Schulministerium an die Schulen versendet werden.
v5.6 Mar 2020
(OPT) im Quest-Modul (Umfragen):
Das Quest-Modul ist komplett überarbeitet; optimiert sind u. a.
die Einbindung aller Formular-Vorlagen im neuen Quest-Formular (mit css, js, html),
der Formular-Editor, mit dem der Schul-Admin alle Eigenschaften der Formular-Vorlagen festgelegt,
neu sind einige Beispiel-Vorlagen zu Abstimmungen und Evaluationen
neu ist die Möglichkeit, statt der (vielleicht fehlerbehafteten selbst-erstellten) Vorlagen-Variante
wieder zur Standard-Vorlage zu wechseln, neu ist eine Preview des Formulars während der
Bearbeitung durch den Schul-Admin, neu ist die Nachrichten-Versendung durch die Mailer-Klasse
statt mit der PHP-Methode mail(), um bei Sammel-Versendung die DKIM-Zertifizierung zu sichern.
Die Anzeige aller Umfrage-Formulare basiert nun auf HTML-Vorlage-Dateien.
Wird zu einer ausgewählten Umfrage im Verzeichnis /quest
keine user-angepasste Formular-Vorlage gefunden,
dann wird die Standard-Formular-Vorlage zu dieser Umfrage verwendet.
Der Schul-Admin kann nun in einem Erfassungs-Formular
(empfohlen nur mit ausreichenden Kenntnissen zu CSS, JS und HTML)
aus der Standard-Formular-Vorlage jeder Umfrage
eine speziell für die Schule angepasste Formular-Vorlage erstellen
hinsichtlich der Formular-Aspekte CSS (Formatierung), JS (Client-Verarbeitung)
und HTML-Inhalt des Form-Tags (Darstellung).
Diese Vorlagen-Bearbeitung ist erreichbar im Admin-Menü über
Service > Umfrage > Formular-Bearbeitung.
Die angepasste Formular-Vorlage kann gespeichert werden.
Solche individuell angepassten Vorlagen können auch wieder gelöscht werden,
falls z. B. darin eingearbeitete Fehler die Darstellung des Formulars verhindern
und der Schul-Admin diese Fehler nicht mehr beheben kann.
Nach dem Löschen einer angepassten Vorlage wird wieder die Standard-Formular-Vorlage
zur Umfrage-Anzeige verwendet.
Wie bisher können vom Schul-Admin einige Parameter-Werte (z. B. Abgabe-Frist) bereits
bei Verwendung der Standard-Formular-Vorlage angepasst werden
(im Admin-Menü Service > Konfiguration > Umfrage-Modul),
ohne eine neue, angepasste Formular-Vorlage erzeugen zu müssen.
Solche Parameter und ihre Werte sind in der Konfiguration zur jeweiligen Umfrage
einzutragen, erreichbar im Admin-Menü Service > Umfrage > Konfiguration.
Dort den/die Parameter zur gewünschten Umfrage im Eingabefeld parameters eintragen,
z. B. sjhj=2019_2,termin=19.02.2020
Wichtig: in der Umfrage-Vorlage muss dann in der HTML-Rubrik diese Parameter-Bezeichnung
auch als id eines Tags vorhanden sein, also z. B. ...<span id="termin">fristgerecht</span>...
Im Benutzer-Quest-Verzeichnis werden Umfrage-Formular-Vorlagen und Benachrichtigungs-Vorlagen
nur noch gespeichert, falls es eine benutzer-angepasste Version der jeweiligen
Standard-Vorlage gibt.
Ansonsten werden die im Programm-Quest-Verzeichnis liegenden Standard-Vorlagen verwendet.
=> Änderungen in Quest-JS-Methode fillForm(), Quest-Methode getIsUserConfig(),
ToolsQuest-Methoden setMyQuests(), setQuestHtml()
(NEU) im Quest-Modul (Umfragen):
Die notwendigen Verzeichnisse und Dateien werden beim erstmaligen Menü-Aufruf
einer Umfrage-Verarbeitung (im User- bzw. Admin-Menü) in jeder Session einmalig
auf Existenz überprüft, ggf. wird bei nicht behebbaren Fehlern eine Information angezeigt;
=> Neue Tools-Methode checkFolderFile(), Änderung in der Intern-Methode actQuest()
(OPT) im Intern-Modul (Menü Service > Mail):
Die Formular-Eingabe im Feld der Kopie-Empfänger wird nun vor dem Versand
intensiver überprüft: Sind die Adressen wohlgeformt (name@host.tld),
und sind mehrere Adressen durch Komma (oder Semikolon) voneinander getrennt?
Änderung in Tools-Methode getMailerHtml()
(NEU) im Tools-Modul:
Neue Methode getMailAddresses(), erhält assoz Array-Parameter,
falls leer oder ohne: alle Dienst-Adressen der Aktiven ohne Admins (|) und Mitarbeiter (-);
mögliche Parameter-Schlüssel:
- idSet (komma-sep. String oder Array der IDs);
- codeSet (komma-sep. String oder Array der Kürzel);
- idx (String id oder code oder leer; assoz Array mit Schlüssel ID oder Kürzel oder nicht-assoz);
- official (true (Standard): vollständige Dienst-Adresse; false: Privat-Adresse);
- active (true (Standard): nur Adressen aktiver User - keine früheren);
- ordered (true (Standard): sortiert nach Adressen
- noUnsub (true: nur Adressen von Usern ohne unsubscribe-Flag (idR frühere, nicht-aktive));
- noAdmins (true: ohne Admins (|) und Mitarbeiter (-) mit diesem Kürzelbeginn);
(OPT) in allen SLP-Modulen:
Das Erscheinungsbild der Bildschirm-Meldungen wird weiter vereinheitlicht.
Die Meldungen sind den Kategorien info, success, warning, severe, error, alert zugeordnet
und werden entsprechend der zugehörigen CSS-Formate
(in definierter Schrift- und Hintergrund-Farbe sowie Schrift-Dicke) angezeigt;
=> Neue SLP_CONST-Konstanten MESSAGE_CODES, MESSAGE_XXX,
neue Tools-Methode getMessageHtml(), Änderungen in CSS-Formaten zu SLP.CSS
v5.5 Feb 2020
(OPT) im Intern-Modul (Menü Service > Mail):
Einbindung der SLP-Mailer-Klasse (als v1.1) und der SendMail-Klasse,
die nun zusätzlich das benutzer-spezifische Speichern von Nachrichten-Vorlagen
und das Einbinden von Dateien als Anhänge bietet.
=> Neue Intern-Methode frontMailer() und Tools-Methode getMailerHtml()
Wichtige Infos dazu:
Das bisher mit Link angebotene Kopieren aller (gewählten) Empfänger-Adressen
zur Nutzung in anderen Mail-Programmen ist durch Kopieren der (schreibgeschützten)
Inhalte des Eingabe-Felders zu Empfänger (recipients) weiterhin möglich,
falls der angemeldete Nutzer die Berechtigung zum Sammel-Senden (an viele Empfänger) hat
oder die Anzahl Empfänger geringer als die (in der Konfiguration durch den Schul-Admin)
festgelegte Maximal-Anzahl (Standardwert: 30) ist.
Die ggf. genutzte Absender-Adresse no-reply[at][slp][dot]de gehört nun zu
einem Postfach mit Auto-Responder-Hinweis; sie war bisher eine Weiterleitungs-Adresse.
Hier finden Sie weitere
Informationen
zur Nutzung des neuen Mailer-Moduls.
(OPT) im Noten-Modul (Menü Service > Notenspiegel und Admin-Menü Service > Notenspiegel):
Das Erfassungsformular zur Admin-Kontrolle der Notenspiegel-Abgabe ist nun auch responsiv,
also unabhängig von der Größe des Eingabegerätes auch gut z. B. auf dem Mobiltelefon
zu bedienen. Zusätzlich liefert das Admin-Formular nach dem Versand
der Erinnerungs-Nachrichten eine Erfolgs- bzw. Fehler-Meldung über die Versendung;
=> Änderungen in der QuestTools-Methode setAdminControlHtml()
und in Vorlagen-Datei score_template
Das Versenden der Bestätigungs-Nachricht nach Eingabe eines Notenspiegels,
der Informations-Nachricht zur Abgabe der Notenspiegel sowie der Nachricht mit
Übersicht zur Kontrolle der Notenspiegel wird nun durch die neue Klassen Mailer und SendMail
realisiert (falls in der Programm-Konfiguration angegeben (MAIL_USE_MAILER = true);
=> Neue Tools-Methode mailerFront(),
überarbeitete Noten-Methoden sendMailSaved() und sendMailControl()
(OPT) im Intern-Modul (Menü Information > Mail-Meta-Adressen):
Die bisher im Menü Service > Mail > Info META-Adressen
abrufbare Übersicht aller Weiterleitungen (nur falls KAS-Modul lizenziert ist)
ist nun im Menü Information > Mail-Meta-Adressen abrufbar.
(OPT) im Intern-Modul (Portal-Ansicht):
Die Kacheln der Portalseite werden nun responsiv angezeigt, also entsprechend
der Bildschirmbreite nebeneinander oder (auf mobilen Geräten) untereinander;
weitere, diverse Darstellungs-Optimierungen
=> Änderungen in intern.css, template.inc, Intern-Methode portal()
(OPT) im Team-Modul
(Menü Service > Mail > an einige Teams, Menü Information > Lehrerdaten > Team-Mitglieder,
Admin-Menü Service > Update > Teams):
Alle wichtigen ToolsTeam- und Team-Methoden zu diesen Menü-Optionen sind überarbeitet und optimiert.
(OPT) im Intern-Modul (Menü Service > Mail):
Die Mail-Versendung erfolgt transparent über den SLP-Mail-Server.
Durch die Absender-Adresse im Format
"Sender-Adresse" <no-reply-SLP-Adresse>
ist wieder gewährleistet, dass versendete Mails von einbezogenen Mail-Servern
die DKIM-Zertifizierung erhalten und erst einmal nicht als Spam verdächtigt werden.
Zusätzlich wird bei Sammel-Mails mit mehr als 20 Empfängern der Mail-Header
um den Wert Precedence: bulk erweitert aus dem gleichen Grund.
=> Einbinden der Klasse Mailer; Änderungen in Intern-Methode actIntern(),
in UserGroup-Methode getAllKurzName(),
neue Tools-Methode getMailerHtml() ersetzt getEmailWriteSendHtml(),
Konstanten-Anpassung in SQL_SEL_KURZNAMEMAILLEHR und SQL_SEL_KURZNAME_EHEM,
Performance-Optimierung durch umfangreiche Entschlackung (ca. 15 DIN-A4-Seiten Code)
im Intern-Modul
(NEU) im Score-Modul (Notenspiegel; Admin-Menü Service > Notenspiegel > Kontrolle:
Nach Versenden der Erinnerungs-Nachrichten an Alle oder Säumige wird nun
auch im Falle erfolgreicher Zusendung eine Erfolgs-Nachricht oben im erneut
dargestellten Formular angezeigt mit Anzahl-Angabe der erfolgreich zugestellten Mails;
=> Änderungen in Score-Methoden sendMailControl() und setAdminControlHtml()
(OPT) in allen Modulen: Haupt-CSS-Format-Datei ist nun portal.css.php
(OPT) im Tools-Modul (Bugfix in Methode checkParms()):
Übergebene POST-Parameterwerte des Datentyps Array (z. B. nach dem Submit
eines Formulars mit Mehrfach-Selection-Tag) werden nun korrekt sanifiziert
und behalten ihren Datentyp;
=> Änderung in Tools-Methode checkParms(), neue Tools-Methode getAscii(),
Änderungen in Tools-Methode actIntern() in Cases intern_mailXXX
(OPT) im Tools- und UserGroup-Modul:
Diverse Bugfixes und Erweiterungen
=> Neue UserGroup-Methode getTeamSelectorHtml(), Tools-Methode getFakoSelectorHtml(),
Änderungen in Tools-Methoden cr_select(),
Änderungen in UserGroup-Methoden getFakoData(), getFakoHeadersHtml(), getFakoMembersHtml(),
getLehrerDatenHtml(), getAllKurzName(), getAllEmail()
v5.4.1 Nov 2019
(OPT) im Intern-Modul:
Wird im Menü Information > Lehrerdaten > Kontaktdaten ein Lehrer-Nachname
(statt eines Kürzels) eingegeben, werden bei mehreren namensgleichen Personen
nun nacheinander die Kontaktdaten aller mit diesem Nachnamen angezeigt;
=> Änderungen in UserGroup-Methode getLehrerDatenHtml(), Intern-Methode actIntern()
v5.4 Okt 2019
(NEU) in allen Intern-Modulen:
Komplette Überarbeitung des Layouts zu responsivem Design optimiert für
unterschiedliche Formate der Ausgabe-Geräte (Mobil-Telefon, Tablet, PC-Monitor);
Optimierungen und Bugfixes
(NEU) im Intern-Modul:
Erste Beta-Version des neuen SLP_NAVI-Menüs (Hamburger-Symbol oben links)
für den direkten Aufruf aller lizenzierten SLP-Module.
Zweite Beta-Version enthält nun alle bisherigen Menü-Punkte (Standard- bzw. Admin-Menü)
und zusätzlich einen Link auf die Schul-Website
(falls URL in der jeweiligen Modul-Konfiguration eingetragen: Web#url_schulwebsite);
In Vorbereitung: Zukünftig wird die Anmeldung
an weiteren Modulen überflüssig, falls bereits ein Login in SLP-Intern vorliegt.
Das SLP_NAVI-Menü ist nun in allen Versionen aller SLP-Module integriert;
dazu slp_navi.inc, navi.css
(OPT) im Intern-Modul:
Anpassung des Menüs an die Erfordernisse des neuen SLP_NAVI-Menüs (click-to-go),
Aktualisierung einiger Links im Standard-Menü-Block Zugang-NRW;
in menu.ini
(OPT) im Quest-Modul (Admin-Menü Service/Umfrage/Nachricht-Bearbeitung):
Bugfix in der Bearbeitung der Nachrichten zu Umfragen;
in ToolsQuest-Methode setQuestEditMailHtml()
v5.3 Sep 2019
(NEU) im Intern-Modul (Menü Zugang / Selbstlernportal / PlanInfo-OrgaTools):
Direkt zum Login der OrgaTools oder (mit . / Login-Daten Tutor)
Zusendung der Zugangsdaten zu den PlanInfo-OrgaTools an Tutoren
(nur relevant für Schulen, die SLP-PlanInfo lizenziert haben)
Wichtiger Hinweis an Schul-Admins:
Das Passwort sollte regelmäßig gewechselt werden.
Dazu in der Intern-Konfiguration (Service / Konfiguration / Intern-Modul)
in der Rubrik UserPw als Wert UserPw#planinfo_tutororga_pw das Passwort eintragen,
das zuvor als Schul-Admin in der PlanInfo-Konfiguration (nach Admin-Anmeldung in PlanInfo)
in der Konfiguration in der Rubrik Admin im Feld Admin#tutorpw
(mit Passwort-Tool verschlüsselt) eingetragen wurde.
(OPT) im Tools-Modul (Menü Service / Mail):
- Alternativ ist zum Testen der Mail-Versand (Bcc:) nur an Test-Adresse(n) möglich.
Achtung: Dann VOR dem Senden das Betreff und den Nachrichtentext (in einem Editor) sichern.
- Optimierungen im Formular bei der Anzeige der Adressen-Anzahl (ermittelt oder gewählt);
- Bugfix am 15.09.2019, da seit 09.09.2019 der endgültige Versand irrtümlich deaktiviert war;
- Absende-Adresse (From:) statt [SLP-Intern-Mailer] nun nur die eigene Adresse;
=> Änderungen in Tools-Methode getEmailWriteSendHtml()
(OPT) im Intern-Modul (Menü Service / Mail):
- Bugfix: fehlerhaftes Anhängen der MAIL_URL bei privaten Adressen früherer LehrerInnen;
=> Änderungen in Intern-Methode actIntern() Cases intern_email-ehemalige, intern_email-ehemalige-auswahl
- Übergabe weiterer Parameter an die Mailer-Unit (myMail, adminMail) für den Versand
einer Status-Nachricht per Mail an Absender und Admin;
- Eine Antwort an Alle wird nun an den Absender adressiert, nicht an Admin, Portal oder Webmaster;
(NEU) im Konfigurations-Modul (Admin-Menü Service / Konfiguration / Intern):
In der Rubrik [Mail] ist zusätzlich zur Eintragung von User-Kürzeln, denen uneingeschränktes
Versenden von Mails erlaubt ist (Mail#darf_sammelsenden), nun auch für alle übrigen
Benutzer die Höchst-Anzahl gleichzeitig adressierbarer Empfänger einstellbar (Mail#max_senden),
bei Lizenzbeginn ist dort der Standard-Wert 30 eingestellt.
(NEU) im Tools-Modul (Menü Service / Mail):
- Versenden von Nachrichten an alle LehrerInnen bzw. nur die Fachvorsitzenden
ausgewählter Fachkonferenzen; hierbei ist es zusätzlich zur Anzeige aller genutzten Mail-Adressen
(mit Link [anzeigen]) nun auch möglich, die Adressen (mit Link: in ein Mail-Programm [übernehmen])
automatisch als Bcc: in ein eigenes, installiertes Mail-Programm
(z. B. Outlook, Thunderbird) einzufügen;
Hinweis an Schul-Admins: Falls einzelne FaKos
sehr viele Mitgliedern (mehr als 30) haben, dann können nur Sammel-Sende-Berechtigte
(siehe Konfiguration Mail#darf_sammelsenden) Mails an diese FaKos schicken;
ansonsten muss in der Konfiguration (Rubrik Mail#max_senden) die Maximalzahl von 30
vergrößert werden. Dies sollte aber sehr defensiv geschehen, da eine Massen-Versendung
an sehr viele Benutzer nur einigen wenigen Benutzern
(Sekretariate, Schulleitung, Funktionsträger) vorbehalten sein soll.
- Die maximale Anzahl gleichzeitig adressierbarer Empfänger ist nun für alle Nutzer,
die nicht als sog. Sammel-Sender konfiguriert sind, begrenzt. Die Sammel-Sender und
diese Maximalzahl (Standardwert: 30) kann der Schul-Admin in der Konfiguration anpassen.
- Nach dem erfolgreichen oder gescheiterten Versand einer Nachricht erhält der Versender
(und in Kopie der Schul-Admin) per Mail eine Status-Nachricht;
- Vor dem Versand wird die Anzahl der Empfänger mit googlemail-/gmail-Adresse ermittelt.
Sind dies mehr als fünf, wird der Mail-Header ergänzt um den Hinweis auf eine Massen-Mail
(Precedence: bulk), um die Ablehnung der Nachricht durch GoogleMail-Server zu vermeiden
(vgl. deren Richtlinie 421, 4.7.0: Unser System hat eine ungewöhnliche Anzahl
unerwünschter E-Mails von Ihrer IP-Adresse festgestellt. Um unsere Nutzer vor Spam zu schützen,
wurden E-Mails von Ihrer IP-Adresse vorübergehend blockiert.);
- Der Mail-Header wird nun ergänzt um Reply-To
(i.d.R. User-Adresse, sonst Admin-Adresse, sonst gleich From-Adresse) und X-Mailer-Kennung;
=> Änderungen in Tools-Methode getEmailWriteSendHtml()
(OPT) im Admin-Modul (Admin-Menü Service / Doku-Upload):
- Das Unterstrich-Zeichen (_) darf wieder Bestandteil des Dateinamens sein und wird nicht mehr
durch den Bindestrich (-) ersetzt; dies ist sinnvoll, um z.B. den Dateistand (xxx_2019) anzufügen;
- Zusätzlich erlaubt ist nun nur in den Download-Verzeichnissen Arbeitsdateien, Vorlagen
auch das Hochladen von Vorlagen-Dokumenten mit Endungen .ott, .dot (Text), .ots, .xlt (Tabelle)
=> Änderungen in Admin-Methoden getDownloadHtml(), uploadInfoDoc() und uploadFile()
mit Prg-Konstanten FOLDERS_TEMPLATE_UPLOAD, FOLDER_DOWNLOAD_TEMPLATE, USER_FOLDER_DOWNLOAD_TEMPLATE
(OPT) im UserGroup-Modul (Menü Information / Fachkonferenz / Lehrer-Mitglieder):
In der Übersicht aller LehrerInnen der Fachkonferenzen sind die Links zur Anzeige
aller Mail-Adressen und zur Übernahme einzelner Adressen (FaVos oder FaKo-Mitglieder)
in ein lokal gespeichertes Mail-Programm entnommen,
da diese Möglichkeiten nun im Intern-Modul (Menü Service / Mail) implementiert sind;
=> Änderungen in UserGroup-Methoden getFakoMembersHtml(), getFakoHeadersHtml(), getFakoData()
v5.2.2 Mai 2019
(OPT) im Quest-Modul (Umfragen):
Zu Umfragen, deren Daten nicht in der Lehrer-Tabelle gespeichert werden (UvWunsch, UvTutor),
wird nun wieder der korrekte Tabellenname aus der Quest-Konfiguration ermittelt
(auch für Aufruf aus der Beta-Version mit eigenen Tabellen xxx_work!);
=> Änderungen in Quest-Methode setMyQuests()
(OPT) im Quest-Modul (Umfragen):
Viele Anpassungen und Optimierungen insbesondere in den im Admin-Menü aufrufbaren Methoden
(NEU) im Quest-Modul (Umfragen):
Für umfangreiche Umfragen, deren Daten nicht in der Lehrertabelle im Feld umfrage bzw. umfrage2,
sondern in einer eigenen Tabelle abgelegt werden (z.B. UvWunsch, UvTutor),
ist nun zusätzlich zur Kontrolle auf Existenz der Quest-Tabelle und der Quest-Strukturdatei
eine Tabellenstruktur-Prüfung implementiert. Dadurch werden vom Schul-Admin geänderte Strukturen
kontrolliert in die Quest-Tabelle übernommen. Die Tabellenstruktur-Prüfung geschieht
bei jeder Bearbeitung einer Umfrage durch den Admin und ist auch explizit aufrufbar
im Admin-Menü, dort Service / Umfrage / Struktur-Kontrolle);
=> Änderungen in Quest-Methoden checkTable()
v5.2.1 April 2019
(OPT) in der Struktur der Datenbank-Tabellen lehrer, session:
Nur in diesen Tabellen ist die maximale Länge des Benutzerkürzels nun sechs (6) Zeichen.
Weiterhin und wie bisher gilt für die Vergabe der Benutzerkürzel (von Lehrern und weiteren):
Benutzerkürzel sind i.d.R. aus Großbuchstaben zu bilden, ggf. mit anhängender Ziffer.
Die maximale Länge des Kürzels aktiver Lehrer ist weiterhin auf 5 (fünf) Zeichen begrenzt!
Admin-Benutzerkürzel beginnen mit dem Zeichen | (Strich),
weitere Benutzerkürzel (von Nicht-Lehrern) beginnen mit dem Zeichen - (Minus; z.B. Mitarbeiter im Sekretariat).
Ehemalige, nicht mehr aktive (Lehrer-) Benutzerkürzel enden mit dem zusätzlichen Zeichen . (Punkt).
Wichtig:
Die Struktur der Tabellen fakultas, notenspiegel, nskontrolle, quest*** und team bleiben unverändert;
dort ist die maximale Kürzellänge weiterhin nur 5 (fünf) Zeichen,
da dort nur Daten aktiver Lehrer gespeichert werden.
Angepasst wurde auch die Länge des Eingabefeldes im Anmeldeformular.
v5.2.0 März 2019
(OPT) im Quest-Modul (Umfragen):
in der Beta-Version nun Zugriff auf die korrekte Datenbank-Tabelle (quest_work);
=> Änderungen in Quest-Methode setMyQuests()
(OPT) im Tools-Modul (SLP-Mailer):
Umlaut-Wandlung im Betreff wegen 550-Fehler einiger MailServer (z.B. freenet);
=> Änderungen in Tools-Methode getEmailWriteSendHtml()
v5.1.9 Dezember 2018
(NEU) im Intern-Menü:
Information / Lernstand-Püfung / ZA (IQB), Zugang / NRW-Amtsblatt, Zugang / IQB-ZA (Aufgabenpools)
(NEU) im Intern-Menü Service/Archiv: KW-Lehrertermine
und im Admin-Menü Service/Doku-Upload: Jahres-KW-Lehrertermine
archiviert die Schuljahres-Lehrertermine im Format der KW-Tabellen (je 4 Wochen / Seite);
Änderungen dazu in PRG- und User-Konfigurationsdateien (InfoDocs#doc14)
v5.1.8 November 2018
(OPT) PHP-7.2-Anpassungen im Kalender-Modul; in activeCalendar-Methode activeCalendar()
(OPT) PHP-7.2-Anpassungen im Score-Modul; in ToolsNoten-Methoden setEditHtml(), setEditData(), setControlShowInfo()
(OPT) im Intern-Modul auf der Startseite: Aufruf offener Umfragen nun auch bequemer im Link des Hinweises auf der Kachel Aktuell bzw. Mein Intern möglich;
=> Änderungen in Intern-Methoden getActiveQuestHtml() und getMyInternHtml()
v5.1.7 September 2018
(OPT) im Intern-Modul in Menü Service / Mail / an einige Aktive: Versenden von Nachrichten nach Auswahl nun wieder korrekt möglich; Intern-Methode actIntern(), Tools-Methode getLehrSelectHtml()
(OPT) im Intern-Modul in Menü Service / Mail / an einige Ehemalige: Versenden von Nachrichten nach Auswahl nun wieder korrekt möglich; Intern-Methode actIntern(), Tools-Methode getUsersEmail()
(OPT) im Intern- und Admin-Modul in den Menüs: Auswahl der Untermenüs nun auch wieder mobil im Firefox-Browser möglich
(OPT) im Admin-Modul: Menüs umfassend neu organisiert (AdminPortal, Service, Information, AdminLogout; (Doku-)Upload und (Daten-)Import nun unter Service; neu: Versionshinweise und Lizenz-Module unter Information)
(NEU) im Admin-Modul in Menü Service / Lehrer / Neuaufnahme: Erfassen der wichtigsten Daten neuer Lehrer: Kürzel, Nach- und Vorname, Unterrichtsfächer, Privat-Mail-Adresse, Dienst-Postfach und -Adresse, Status und Erst-PW; Tools-Methode actAdmin(), dort Fall admin_new-teacher, TableEditor-Modul
(NEU) im Admin-Modul in Menü Service / Lehrer / Deaktivierung: Datensätze bisheriger Lehrer können nun bequem bearbeitet werden: Merkmale mail_dienst, pop3_dienst und funktion leeren, Merkmal kuerzel mit Punkt markieren, Merkmal aktiv auf Wert 0 setzen; Tools-Methode actAdmin(), ToolsAdmin-Methode oldTeacherFront()
(OPT) im Admin-Modul zu Menü Service / Mail / Postfach-Kopieempfänger: Include und Exclude nun auch korrekt erkannt mit Leerzeichen in der Provider-Trennung; Tools-Methode getKasMailCopyAddressData()
(MOD) im Admin-Modul im Menü Service / Tabellen-Editor: Anzeige der Tabellendaten nun als erlaubtes Popup-Fenster; Intern-Methode actAdmin(), dort Fall admin_table-editor
(MOD) im Admin-Modul im Menü Service: Konfiguration zum Tabellen-Editor entnommen - nur für ProgAdmin bearbeitbar; Intern-Methode actAdmin()
(NEU) im Admin-Modul in der Intern-Konfiguration: Intern-User-PW-Zusendung auch an Privatadresse konfigurierbar (Mail#cc_sendpw_privat = 1; sonst Standard 0 = nicht erlaubt); User-Ini und Const-Main()
Wichtiger Hinweis: Nur falls dies erlaubt wird (Wert: 1), ist ein Aussperren aus den SLP-Portalen und dem Dienst-Postfach (falls KAS-Modul lizenziert) nicht mehr möglich!
Voraussetzung ist natürlich die Erfassung der privaten Mailadresse in der Lehrer-Tabelle (durch Admin in Lehrer-Neuaufnahme oder im Tabellen-Editor).
So gelangt man immer an sein neues Intern-User-PW, kann sich in Intern für das Dienst-Postfach ein Erst-Passwort anzeigen lassen und kann sich dann in Intern auch die weiteren Zugangsdaten zusenden lassen.
Wird die Zusendung an die Privat-Adresse nicht erlaubt oder fehlt die Privat-Adresse des Users, muss der Admin dem User ggf. ein Intern-Einmal-Passwort im Tabellen-Editor eintragen (pw_temp) und ihm bekannt geben.
(NEU) im Login-Modul: Intern-User-PW-Zusendung auch an Privatadresse, falls konfiguriert und erfasst; Tools-Methode sendPassword()
(OPT) im Intern- und Admin-Menü: Anzeige der Programm-Entwicklung nun nach ButtonClick, um Popup-Sperre der Browser zu umgehen.
(NEU) im Admin-Modul im Menüblock: Warnung, falls individuell konfiguriertes Halb-Schuljahres-Angabe nicht der portalweiten entspricht; in Modul CONST
(OPT) im Intern-und Admin-Modul (Menü Information Über Intern): Information zur gültigen bzw. individuell konfigurierten Halb-Schuljahres-Angabe; in Tools-Methode aboutIntern()
v5.1.6 August 2018
(OPT) im Admin-Modul in Menü Service / Konfiguration / Intern-Modul: veränderte, schul-individuelle Eintragungen zu Schuljahr und Halbjahr sind (nur noch) in der Konfiguration des Intern-Moduls möglich (und nicht mehr zusätzlich auch für das Score-Modul), überschreiben die globale (aktuell eingestellte) Eintragung für alle Module(!); dies kann z. B. KURZFRISTIG für verspätete Notenspiegel-Eingaben eingesetzt werden
(OPT) im Admin-Modul in Menü Service / Notenspiegel / Statistik Korrekturen: berücksichtigt nun auch ggf. individuelle Schuljahr-Konfiguration
(NEU) für alle Module: Tools-Methode checkParms(assozArray mit asString, asNumberInt, as NumberFloat) sanifiziert GET- und POST-Parameter ggf. auch zusätzlich gemäß ParameterTyp; Aufruf in start von $toolsO->checkParms()
v5.1.5 Juli 2018
(NEU) im Admin-Modul: Menü Service / Mail / Postfach-Kopieempfänger zur Anzeige aller Postfächer mit Kopie-Empfänger-Eintragung (nur mit KAS-Modul-Lizenz)
(NEU) im Admin-Modul: Anzeige der Kopie-Empfänger-Eintragungen zu Dienst-Postfächern (nur mit KAS-Modul-Lizenz); Tools-Methoden getKasMailCopyAddressFront(), getKasMailCopyAddressData()
(OPT) im Admin-Modul: Anzeige der Kopie-Empfänger-Eintragungen konfigurierbar (Provider ausschließen oder einschließen, ohne Eintrag ignorieren (nur mit KAS-Modul-Lizenz); Tools-Methoden getKasMailCopyAddressFront(), getKasMailCopyAddressData()
(OPT) im Admin-Modul: Tabellendaten-Anzeige kann nun auch mit extern vorbereiteten Daten arbeiten; Tools-Methode setTableDataHtml()
(OPT) im Import-Modul: Erlaubte Dateitypen sind nun CSV und TXT (Codierung: UTF-8, Feldtrenner: Semikolon, Texttrenner: keine); Import-Methoden get_html(), import_copy()
(OPT) im Import-Modul: Falls keine Importdatei gewählt, werden Kopfzeile und ein Beispieldatensatz zur Bearbeitung angeboten; Import-Methode frontImport()
v5.1.4 Februar 2018
(NEU) im Import-Modul: Beispieldateien (zu LO-Calc und MO-Excel) für die vorbereitende Datenwandlung werden angeboten
(OPT) im Score-Modul: Eingabetext zum Klausurtitel wird beim Speichern überprüft (wandelt " in ' wegen SQL); in Notenspiegel / Klausur-Methoden setFromAssoc() und __construct()
(OPT) im Admin-Modul: Speichern und Löschen von Info-Dokumenten; in ToolsAdmin-Methoden getAdminInfoDocsHtml() und deleteFile()
(NEU) im Admin-Modul: Speichern und Löschen von Dokumenten im Download-Center; in ToolsAdmin-Methoden getDownloadHtml(), getPublishedDocsHtml(), uploadFile()
(OPT) im Intern-Modul zu Information / Lehrerdaten / Kontaktdaten: Suche nun stärker verfeinert, um z. B. zusätzlich zu Kürzeln auch die Nachnamen Ecker, Becker, Becker-Fu zu finden; in UserGroup-Methode getLehrerDatenHtml
(NEU) im Log- und Intern-Modul: Links zum Impressum und zur Datenschutz-Erklärung gem. DSGVO; im Login-Template und Tools-Methode aboutIntern()
v5.1.3 Januar 2018
(NEU) im Intern-Modul: Nach Anmeldung mit Einmal-Passwort nun unmittelbarer Sprung zum PW-Ändern; in Methode Intern->actFront()
(OPT) im Intern-Modul: Informationstext der Mail mit zugesandtem Passwort zum besseren Verständnis geringfügig umgestellt; in Methode Intern->sendPassword()
(OPT) im Score-Modul: Kleinere Fehler behoben beim Einzel-Erinnerungs-Versand und dem Versand der zusammenfassenden Liste; in ToolsNoten->sendMailControl()
(OPT) im Intern-Modul: Passwort-Änderung nach Login mit zugesandtem Passwort nun auch für Admins wieder fehlerfrei möglich; in Methode Intern->actFront()
(NEU) im Import-Modul: Demo-Beispiel-Dateien zum Lehrerdaten-Import: CSV-Beispiel und Wandlungsdateien (ODS und XLS)
v5.1.2 Dezember 2017
(OPT) im Score-Modul: Ggf. FaVo-Zusendung bei Abgabe nun CC statt BCC; sendMailSaved()
(OPT) im Score-Modul: Fälschlich angezeigter Fehler beim Speichern wird nun verhindert (in Methode DbConnect->intern_query())
(OPT) im Score-Modul: Fehlerhafte Notenanzahlen (01,02,...,a,b,c,...) werden gewandelt in (1,2,...,0,0,0,...; in Methode ToolsNoten->setEditData())
(OPT) im Intern- und Admin-Modul: Datenanzeige aus Tabellen (Lehrer-Kürzelliste, Administratoren, Heute-Online, Ohne-Logout,...) sind nun wahlweise in Tabellenform oder als CSV-Daten darstellbar (in Methoden Intern->actIntern(), Intern->actAdmin() Tools->setTableDataHtml())
(NEU) im Intern- und Admin-Modul: Datenanzeige aus Tabellen nutzt nun einen Index als Parameter (in Menüs und Methode Tools->setTableDataHtml())
v5.1.1 November 2017
(OPT) im Score-Modul: Kleinere Fehler behoben in ToolsNoten-Methode sendMailSaved() und Notenspiegel-Methode save()
v5.1 Oktober 2017
(OPT) im Start-Modul: Neuer Start-Parameter ?reset ermöglicht das Löschen von Session und Cookie beim Start
(OPT) im Start-Modul: Ausführlichere Tipps bei nicht erfolgreichem Login, auch Hinweis auf neuen Start-Parameter ?reset
(OPT) im Mailer-Modul (Service-eMailAn...-Mehrere ...): Anzahl ausgwählter Adressen wird nun unmittelbar im Formular angezeigt; Methoden Tools->getEmailWriteSendHtml() und Tools->cr_select()
(OPT) im Mailer-Modul (Service-eMailAn...): Nachrichten-Fragmente https:// und http:// werden nun ausgefiltert; Methode Tools->getEmailWriteSendHtml()
(OPT) im Portal-Menü: Darstellung der PrgAdmin-Infos und der SchulAdmin-Infos; Methode Tools->showMenu()
(OPT) im Score-Menü (falls Score-Modul erworben): Darstellung der SchulAdmin-Score-Information; Methoden Score->setConstants() und Intern->actScore()
(OPT) im Score-Modul / Eingabe: Kleinere Bugfixes (in Notenspiegel / Kursklasse->construct() und ToolsNoten->setEditData()
(NEU) im Admin-Modul (falls Score-Modul erworben): Statistik des Korrektur-Aufwandes (Klausuranzahl und Korrektur-Gewicht; Menü Service > Notenspiegel > Statistik; Tools-Methode getScoreStatHtml())
(OPT) im Admin-Modul, dort Notenspiegel-Konfiguration (falls Score-Modul erworben): Stufen-Gewichte-Faktoren für Korrektur-Aufwand-Statistik anpassbar (Statistik / faktoren); Menü Service > Konfiguration > Notenspiegel)
(OPT) im Score-Modul / Kontrolle: zus. Datenkonsistenzprüfung in TAB_NSKONTROLLE (Art-Merkmal muss zu SI-Kursen leer sein; in NotenTools->setControlData())
(OPT) im Score-Modul / Kontrolle: Ansicht der KursBez nun auch user-konfiguriert (in ToolsNoten->setEditData())
(NEU) in Hilfsklasse DbConnect / Methode intern_query(): nun sind auch Multi-Queries möglich
(OPT) in Hilfsklasse DbConnect / Methode intern_connect(): UTF-8-Datenaustausch sichergestellt wegen Host-DB-Server-Umstellung und result. Umlaut-Fehldarstellungen
(OPT) in Hilfsklasse Tools: Methode Tools->setTableData() bildet Standard-Parameterwerte aus Übernahme-Werten zu data und out
(NEU) im Admin-Menü: Service / WhoIs / Online liefert als tabellarische Daten Kürzel, Login-Beginn und Online-Status zu allen aktuell im Portal Angemeldeten; Methode Tools->setTableData() und setTableDataHtml()
v5.0.2 September 2017
(OPT) im Portal-Menü / Information: Lehrerdaten (Kontaktdaten, Kürzelliste, Team-Mitglieder) und Info-Dokumente (alle InfoDocs der roten Portal-Kachel); in actIntern(): case showInfoDoc
(NEU) in Hilfsklasse Tools: Methoden Tools->setTableData() und setTableDataHtml() liefern ausgesuchte DB-Tabellendaten zur Anzeige
(NEU) im Portal-Menü: Lehrerdaten / Kürzelliste liefert als CSV-Daten Kürzel, Name, Fächer zu allen aktiven Lehrern; Methode Tools->setTableData() und setTableDataHtml()
(NEU) im Portal-Menü: Information / Lehrerdaten / Lehrer-Kürzelliste liefert (falls bereits hochgeladen) eine PDF-Datei mit Kürzel, Name, Fächer aller aktiven Lehrer
(OPT) im Admin-Menü / Service / Umfrage / Auswertung: Umfragen können nun auch hier gestartet oder geschlossen (beendet) werden (statt in der Umfrage-Konfiguration)
(TODO) im Admin-Portal: Datenexport beliebiger Tabellendaten als CSV-Daten (Menü Service / Daten-Export) vorbereitet mit Tools->setTableDataFront()
v5.0.1 August 2017
(OPT) im Score-Modul / Eingabe: KlausurNr 0 wird nicht mehr akzeptiert; Methode Klausur->setFehler()
(OPT) in Hilfsklasse TableEditor: Diverse Fehler beseitigt, die PHP-Warnungen erzeugten (u. a. beim Löschen)
v5.0 August 2017
(NEU) Score-Modul (Notenspiegel): Anzeige, Eingabe und Kontrolle für alle berechtigten, angemeldeten, aktiven User
(NEU) im Score-Modul: Viele Optionen sind konfigurierbar, z. B. Anzeige-Formate für Kurse und Klassen (S1 und S2)
(NEU) im Score-Modul: Bearbeitung bereits übertragener Notenspiegel des aktuellen Schuljahres ist nun möglich
(OPT) im Score-Modul: Bequeme Auswahl des Kurses für die Notenspiegel-Abgabe, falls Kontroll-Daten importiert wurden
(OPT) im Score-Modul: Auswahl und Anzeige auch von Notenspiegeln früherer Schuljahre (Bearbeiten/Löschen nur durch Admins)
(OPT) im Score-Modul: aussagekräftigere Meldungen nach Kontrolle der erfassten Notenspiegel im aktuellen Schuljahr
(OPT) im Admin-Score-Modul: Ansicht selektierbarer Daten (Schuljahr, Lehrer, Stufe, Fach)
(OPT) im Admin-Score-Modul: Kontrolle aller im aktuellen Schuljahr abgegebenen Notenspiegel optional auch mit Erinnerungs-Mail-Versand
(NEU) im Admin-Score-Modul: Export der Notenspiegel-Kontrolldaten als Exceldatei zur Verarbeitung für späteren Import
(NEU) im Import-Modul: Import der Notenspiegel-Kontrolldaten aus CSV-Importdatei
(OPT) im Tools-Modul: Beim Senden von Mails (Menü Service / eMail An...) ist nun auch die Cc-Adressierung möglich.
(OPT) Hilfs-Klassen KlasseKurs, Klausur und Notenspiegel sind komplett überarbeitet und ergänzt z. B. durch Methoden getSql(), save(), load()
(OPT) Hilfs-Klasse Sql4Excel angepasst an PHP7 durch mysqli_x-Methoden und Äquivalente
(OPT) Export von ausgewählten Notenspiegel-Detail-Daten als Excel-Tabellenblatt nun wieder möglich
(OPT) Vollständige Umstellung auf sichere SSL-verschlüsselte Seitenübermittlung (erkennbar am grünen Schloss-Symbol in der Adresszeile)
(NEU) im Intern-Modul: Anzeige der Besucher-Statistik und des Lizenz-Endes in der Fußzeile
(NEU) im Intern-Modul: Lizenz-Modul nun komplett eingebunden (SLP-Portal-Konstanten)
ToDos für die Version v5.x:
(TODO) Modul Intern: Menü Service / Mail / an FaVos und an FaKo implementieren
(TODO) Modul Portal, Menü Service / Mail: Versand auch mit Anhang implementieren; neue Hilfsklasse ToolsMail schaffen
v4.6 Juli 2017
(NEU) Import-Modul: Import und Aktualisierung der Lehrerdaten mit CSV-Daten über AdminMenü Import/Lehrerdaten
(NEU) im Admin-Modul: Bearbeitung der Merkmale zu Fach-Vorsitz und -Stellvertreter über AdminMenü Service / Update / Fachvorsitz mit UserGroup-Methoden eraseFaVoHeaders(), markFaVoHeaders(), getFaKoHeadersHtml()
(OPT) im Menü Service / eMail: To- und From-Mail-Header nun MailServer-konform formatiert (class_tools/getEmailWriteSendHtml())
(OPT) Änderungen in der Struktur der Tabelle TAB_LEHRER: tel_privat, tel_mobil nun varchar(20), email_privat nun varchar(50)
v4.5.1 Mai 2017
(NEU) im Umfrage-Modul: Schule, Schulleitung, Schul-Admin erhalten bei Erinnerungs-Nachricht auch eine Informations-Nachricht über alle informierten / erinnerten Nutzer
(OPT) Alle von Skripten verschickte Mail-Header enthalten nun eine Info zur UTF-8-Kodierung
(NEU) im Umfrage-Modul: Bestätigungs-Nachricht wird versendet nach Teilnahme an einer Umfrage
v4.5 April 2017
(NEU) Integration der Klasse Quest zur Konfiguration, Bereitstellung und Auswertung von Umfragen
(NEU) Menü Service / Umfrage: Auswahl, Eingabe und Speichern von Umfrage-Daten
(NEU) AdminMenü Service / Umfrage: Bearbeitung von Formular-Struktur (ni), HTML-Formular (ti), SQL-Abfrage (ti)
(NEU) AdminMenü Service / Umfrage: Auswertung, Export (ni), Mail-Benachrichtigung und Leeren von Umfrage-Daten
(NEU) Integration der Klasse Table-Editor ermöglicht Admins die Datenbearbeitung einiger Datenbank-Tabellen des Portals
(NEU) Konfiguration der Konstanten zur Klasse Table-Editor (Admin / Service / Konfiguration)
(OPT) Verbesserungen in der Klasse Settings
(OPT) Alle Skripte und HTML-Templates nun im Zeichensatz UTF-8 kodiert
(OPT) AdminMenü: Deutlicherer Hinweis zur Menüauswahl
v4.4.1 April 2017
(OPT) Nun auch Kontaktdaten ehemaliger LehrerInnen abrufbar in Information / Lehrerdaten
v4.4 Februar 2017
(OPT) Einbindung der erweiterten Settings-Helper-Klasse zur Konfigurations-Bearbeitung
v4.3 Dezember 2016
(OPT) Komplette Umstellung aller Skripte von PHP 5.2 auf PHP 7.0 für höhere Sicherheit
(OPT) Umstellung der Schul-Bezeichnungen (nun im Format KFZ-SKN mit KFZ-Ortskennzeichen und SKN=Schulkurzname)
(OPT) Aktualisierung der SETTINGS-Helper-Class, die SLP-Modul-Konfigurationen unterstützt
(NEU) Einbindung der COUNTER-Helper-Class zur Implementierung einer Besucherstatistik
v4.2.7 Juli 2016
(OPT) Methoden UserGroup->getAllEmail und getAllEmailHtml beachten nun Parameter subscribedOnly bei nicht-aktiven Usern
(OPT) Menü Service/eMailAn/AlleEhemalige: nun kein Mail-Versand an inaktive, news-ausgetragene User mehr
v4.2.6 Dezember 2015
(NEU) Methode Tools->getKasMailSpaces(): liefert die KAS-Daten (All-Inkl) Speicherplatz aller Mail-Accounts
(NEU) Methode Tools->getKasMailSpacesData(): liefert verknüpfte KAS-Account- und KAS-MailSpace-Daten
(NEU) Methode Tools->getKasMailSpacesHtml(): zeigt verknüpfte KAS-Account- und KAS-MailSpace-Daten und bietet Benachrichtigung
(NEU) Modul Admin: Menü Service-eMail-Kontrolle zeigt für Mail-Konten bei All-Inkl den genutzten Speicherplatz und sendet eine Benachrichtigung
v4.2.5 Juli 2015
(NEU) Methode Tools->getKasMailAccounts(): liefert die KAS-Daten (All-Inkl) aller Mail-Accounts
(NEU) Methode Tools->setKasMailPassword(): setzt und liefert zu {Mail-Adresse} ein neues {Passwort}
(NEU) Modul Intern: Menü Zugang-Dienst-eMail-Login-Daten ermöglicht für Mail-Konten bei All-Inkl nun die PW-Änderung
v4.2.4 Juni 2015
(OPT) Methode UserGroup->getFakoData(): liefert statt {Nachname} nun {Titel} {Nachname}
(OPT) Methode UserGroup->getGroupBirthday(): liefert statt {Nachname} nun {Titel} {Nachname}
(OPT) Methode UserGroup->getFakoHeadersHtml(): nun Parameter pEdit für Anzeige (false) oder Bearbeitung (true)
v4.2.3 Mai 2015
(OPT) Modul Admin: Menü Service-Termine-Eingabe erlaubt nun den Admin-Zugang zum TerminPortal
v4.2.2 März 2015
(OPT) Modul Admin: Anforderung eines neuen Admin-Passwortes (admin_changepw)
(OPT) Module Intern und Log: Zusenden eines einmaligen Admin-Passwortes nach gescheitertem Login
v4.2.1 Januar 2015
(NEU) Modul Admin: Menü Upload-InfoDokumente ermöglicht die Veröffentlichung (und Archivierung)
(OPT) Modul Admin: Menü Service-Konfiguration-InternModul ermöglicht nutzerdef. InfoDocs